Sofia Carrà

Gebürtige Mailänderin, eigentlich Weltbürgerin.

Sofia Carrà: Dolmetscherin, Übersetzerin und Fremdsprachenlehrerin

Über mich

    Arbeitssprachen
  • Italienisch
  • Deutsch
  • Englisch
  • Russisch

Geboren und aufgewachsen bin ich in Mailand, in Italien, Dolmetschen und Übersetzen studiert habe ich in München und jetzt lebe ich in Berlin.

Fremdsprachen haben mich seit der Kindheit fasziniert und begeistert. So wie das Unterrichten. Nach dem Abitur bin ich nach Deutschland gezogen und habe in München am Sprachen und Dolmetscher Institut Übersetzung und Konferenzdolmetschen studiert. Seit vielen Jahren arbeite ich als freiberufliche Übersetzerin und Konferenzdolmetscherin für Privatkunden, Firmen und öffentliche Auftraggeber. Schon seit dem Studium bin ich als Deutsch- und Italienisch-Lehrerin an Schulen, Universitäten, Firmen und bei Privatpersonen tätig.

2021 bekam ich das Radial-Intiativstipendium des Deutschen Übersetzerfonds für die Übersetzung ins Italienisches des Buches „Hase & Mond. Eine Geschichte für Odilia“ von Ruth Johanna Benrath & Lucie Göpfert.

2013 Ablegung der staatlichen Prüfung für Übersetzer

Neben dem Privatunterricht bei Einzelpersonen, Gruppen und Firmen habe ich Unterrichtserfahrung in Übersetzen, Dolmetschen und Italienisch an Bachelor- und Masterstudiengängen an der Hochschule für Angewandte Sprachen des SDI München und Deutschunterrichtserfahrung an der Berliner Volkshochschule Margaret-Steffin gesammelt. Jetzt unterrichte ich an der Universität Potsdam Übersetzung Italienisch-Deutsch an Bachelorstudiengängen.

M.A. Dolmetschen am SDI München

Fremdsprachen: Deutsch und Englisch und Fachgebiet: Technik

B.A. Übersetzen und Dolmetschen am SDI München

Fremdsprachen: Deutsch und Russisch und Fachgebiet: Recht

Diese Webseite benutzt Cookies. Mehr darüber finden Sie auf die Datenschutzseite und im Impressum.
Datenschutz